Als der Verein 1990 ins Leben gerufen wurde, gestaltete man damals in den kleinen Räumen des Schulhauses die örtliche Fasnet. Gleichzeitig wurde das erste Theaterstück aufgeführt – mit Erfolg.
So war der Name gefunden:
“Theater- und Fasnachtsverein Gutenstein e.V.”

In Anlehnung an die früher überall vorhandenen Steinbrüche in Gutenstein und den daraus folgenden Übernamen der Ortschaft, ist der Verein auch als “Felsenpicker” im ganzen Kreis bekannt.

Jedes Jahr wird von neuem ein Theaterstück ausgewählt und in 8 anstrengenden Wochen einstudiert. Durch das persönliche Engagement der Schauspieler hat sich unser Theater in den letzten Jahren einen Namen gemacht.

Jedes Bühnenstück zeichnet sich durch die gelungene Inszenierung und eigene Regiearbeit der Schauspieler aus, wodurch jede Aufführung eine persönliche Note erhält.