Vor über 30 Jahren, als wir der Landjugend entwachsen waren und sich die Gruppe spaltete in die Oigana und die Grosskopfeta, überlegten wir, was wir Landjugendrentner nun tun sollten.
RUMHÄNGEN? Nein, das kam für uns nicht in Frage. Da es damals, was heute unvorstellbar ist, noch keine Handys gab, musste man sich also noch persönlich treffen. Man musste wirklich noch aus dem Haus gehen, um mit jemandem kommunizieren zu können, ohne dass es die Eltern mitbekommen.
Da wir alle lustige Leute und schon immer Fastnachtsbegeisterte waren und sind, wurde zunächst der „FFCG“, der freiwillige Fasnachtsclub Gutenstein und dann der „Theater-und Fasnachtsverein Felsenpicker Gutenstein e.V.“ gegründet.
Die Zahl der Felsenpicker wuchs und die kleinen wie großen Felsenpicker vermehrten sich, bis schließlich die Liebe sie zu den Schneckenweible führte.
Seither gehen Sie Hand in Hand singend, fröhlich, schunkelnd oder wackelnd durch die Fasnetszeit!